Dienstleister steuern Dienstleister

31.08.2006
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Hintergrund ist der akute Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften sowie die zunehmende Flexibilisierung der Personalkapazitäten, um Fixkosten zu reduzieren und schneller auf neue Marktgegebenheiten reagieren zu können. Mit der Hilfe von Recruiting-Spezialisten lässt sich ein spontan auftretender Personalbedarf - etwa in einer kritischen Projektphase - schnell und flexibel decken. Die Datenbank der Goetzfried AG etwa umfasst mittlerweile mehr als 20000 qualifizierte Profile von IT-Experten und Ingenieuren.

Konzentration aufs Kerngeschäft

"Staffing-Anbieter finden schnell das richtige Profil für zu besetzende Positionen", beschreibt Lüerßen den Trend zur indirekten Beschäftigung. "Und gerade im Projektgeschäft ist Schnelligkeit ein entscheidendes Argument." Auch die klassischen Outsourcing-Vorteile kommen bei diesem Modell zum Tragen: "Mit einem Staffing-Spezialisten, der die Konzeption und Verwaltung der Arbeitsverträge übernimmt, hat der Auftraggeber nur noch einen Ansprechpartner und kann sich stärker seinem Kerngeschäft widmen", so der Berater.

Dabei trägt das Auslagern von Recruiting- und Verwaltungsaufgaben dazu bei, die Kosten zu reduzieren - durch die Verkürzung von Reaktionszeiten und das Vermeiden von Fehlengagements oder Budgetüberschreitungen. "Je kurzfristiger die Mitarbeiter eingesetzt werden und je schwieriger sich die Suche im speziellen Fall gestaltet, desto mehr Zeit und Geld kann das Anwenderunternehmen durch die Zusammenarbeit mit einem Staffing-Partner einsparen", fasst Lüerßen zusammen.

Zeitarbeitsfirmen

Eine weitere Möglichkeit, befristet Personal einzustellen, ist die Beauftragung von Zeitarbeitsfirmen. Diese Form der Zusammenarbeit nimmt laut Lünendonk-Umfrage derzeit ein Drittel der deutschen Konzerne in Anspruch. Dabei handelt es sich überwiegend um volumenorientierte Tätigkeiten, die eine relativ geringe Qualifikation erfordern - etwa Wartung, einfache Programmieraufgaben nach klaren Vorgaben, User Helpdesk oder Server- und Desktop-Administration. Damit erhalten Zeitarbeitsfirmen zunehmend Konkurrenz von Offshore-Dienstleistern, die solche Aufgaben in Niedriglohnländern für ihre Kunden erbringen. Im Unterschied zu dedizierten TPM-Anbietern beschränken sich Zeitarbeitsfirmen in der Regel auf die Auswahl und Einstellung der externen Fachkräfte. Auf einen effektiveren Einsatz abzielende Verwaltungsaufgaben übernehmen sie nicht.