Dienstleister gefragt

Dienstleister gefragt

05.03.2007
Der deutsche Markt für IT-Services soll bis zum Jahr 2010 durchschnittlich um 4,7 Prozent pro Jahr (CAGR) wachsen, so die Prognose der Marktforscher von IDC. Der Umsatz mit IT-Dienstleistungen steigt von etwa 30,5 Milliarden Dollar 2005 auf rund 38,5 Milliarden Dollar. Damit macht der deutsche Markt einen Anteil von 20 Prozent am westeuropäischen Markt aus. Zum Wachstum tragen vor allem die Bereiche Outsourcing und Systems Integration bei, während IDC für Custom Application Development und Hardware Support & Deploy mit rückläufigen Zahlen rechnet.

In der Studie „Der Markt für IT-Services, Deutschland, 2005–2010“ haben die Marktforscher von IDC den deutschen IT-Dienstleistungsmarkt in die Segmente IS Consulting, System Integration, Custom Application Development, Outsourcing, Deploy & Support sowie IT Education and Training eingeteilt und separat die Perspektiven der einzelnen Sparten untersucht.

Das kleinste Segment Custom Application Development wird über den gesamten Betrachtungszeitraum (2005– 2010) jährlich durchschnittlich um 1,9 Prozent schrumpfen.

Der Bereich Deploy & Support Services wird langfristig nur gering wachsen. IDC rechnet mit einer jährlichen Wachstumsrate von 0,4 Prozent. Dabei müssen die beiden Subsegmente Hardware Deploy & Support und Software Deploy & Support getrennt betrachtet werden: Das Software-Segment liegt mit 3,5 Prozent jährlichen Wachstum deutlich über dem Hardware Deploy & Support, für das die Analysten einen jährlichen Rückgang von 2,7 Prozent erwarten.

Ähnlich negativ verhält es sich mit dem Markt für IT-Education and Training, der sich langfristig nur um 1,1 Prozent pro Jahr erhöhen soll. Für das Segment IS Consulting rechnet IDC bis 2010 mit einem moderaten Steigerungsrate von durchschnittlich 5,2 Prozent im Jahr, der Markt für Systems Integration soll jährlich um 5,8 Prozent zulegen.

Den Löwenanteil am Wachstum trägt das Outsourcing. Für diesen Bereich erwarten die IDC-Marktforscher einen jährlichen Anstieg um 7,5 Prozent und ein Volumen von 16,1 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Mit 37 Prozent macht Outsourcing den größten Anteil zum Gesamtmarkt für ITServices in Deutschland aus – bis Ende 2010 wird er auf 42 Prozent anwachsen.

Dabei unterteilt IDC den Outsourcing- Markt – anders als andere Marktbeobachter, die Outsourcing am Übergang von Personal und Assets festmachen – in die fünf Subsegmente Application Management, Information System Outsourcing,Network & Desktop Outsourcing, Hosted Application Management und Hosting Infrastructure Services.