Dienstleister forcieren Produkt-Management

27.10.2006

Besonders gerne vertrauen Anbieter von Support- und Maintenance-Leistungen auf diese Institution. Nur zehn Prozent der befragten Anbieter räumten ein, keine entsprechende Position zu unterhalten, immerhin ein Drittel der Firmen verfügen dagegen schon mehr als sechs Jahre über ein Produkt-Management. "Die Nähe zu Software- und Hardwareprodukten lässt einen hohen Reife- und Standardisierungsgrad vermuten, der in der Einrichtung von Produkt-Management für Dienstleistungen seine Entsprechung findet", schreiben die Autoren.

Auch Beratungs- und Systemintegrationshäuser vertrauen auf das Produkt-Management, nur elf Prozent verneinten die Frage nach einer solchen Position. Dagegen zeigten sich 20 Prozent der Outsourcing- und Betriebs-Dienstleister sehr reserviert. Sie haben keinen Produkt-Manager im Hause. 37 Prozent der Anbieter dieser Gruppe verfügen erst seit weniger als drei Jahren über diese Institution. "Dies lässt sich möglicherweise mit dem geringen Alter des Segments in Deutschland und einem deshalb im Vergleich zu anderen Bereichen geringen Reifegrad der Leistungen erklären", vermuten die Experten der Münchner Hochschule.