Die zweite Generation der Tablet PCs

01.04.2004
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Steckbrief: Robuste Geräte für den Outdoor-Einsatz

Mittlerweile offerieren zehn Hersteller Tablet PCs. Neben klassischen Anbietern wie Acer, Hewlett-Packard, Fujitsu Siemens, Paceblade, Viewsonic oder Toshiba warten vor allem Spezialanbieter wie Motion Computing oder Itronix, Panasonic und Walkabout mit interessanten Ansätzen auf. Vor allem die Produkte der drei letztgenannten Hersteller stechen aus dem Angebot heraus, da sie für den rauen Outdoor-Einsatz konzipiert wurden.

Während andere Hersteller hier dem Anwender zusätzliche Schutztaschen empfehlen, wurden diese Geräte grundsätzlich solider konzipiert. So sind beim Panasonic-Convertible "CF-18" Festplatte und Display durch besondere Dämpfungsmechanismen geschützt. Ebenfalls zu den robusteren Vertretern seiner Gattung zählt der "Hammerhead XRT" von Walkabout. Mit dem Ziel vor Augen, auch für den Militäreinsatz geeignet zu sein, baute das Unternehmen das Gerät gemäß der Militärnorm "MIL-STD-810F" und setzt für das Gehäuse eine besonders widerstandsfähige Aluminiumlegierung ein.

Itronix verwendet bei dem Slate "Gobook" Magnesium als Material, um sein Gerät gegen äußere Einflüsse zu schützen. Zudem unterstützt es mit WLAN, GPRS, CDMA und Bluetooth gleich mehrere drahtlose Technologien. Dabei gefällt vor allem das mitgelieferte Roaming-Tool "iCare Mobility", das den Wechsel zwischen den verschiedenen Netzen vereinfacht.

Ist dagegen bei den Slates ein großes Display gefragt, dann gehört der "M1300" von Motion Computing sicher zur engeren Wahl. Er verfügt laut Hersteller als einziges Slate-Gerät über ein hochauflösendes 12,1 Zoll TFT XGA-Display mit integrierter Intel-Centrino-Mobiltechnologie. Für Anwender, die häufig ihren Tablet PC auch im Büro verwenden, ist eventuell das "SlimBook" von Paceblade interessant. Dieses Modell, das eines der wenigen Vertreter mit Transmeta-Pozessor ist, lässt sich mit einer optionalen Docking Station auf dem Schreibtisch wie ein normaler PC benutzen.