Die Zukunftspläne von Citrix

01.09.2006

Die Verschiebung im Portfolio schildert Cristinziano so: "Wir haben jetzt drei Produktkategorien, die wir unter dem Begriff Access Infrastructure zusammenfassen. Sie stehen für drei Infrastrukturmärkte: Anwendungsbelieferung, Sicherheit und Netze." Zu den letzten beiden Aspekten zählen diverse zugekaufte Produkte:

  • der "Access Gateway", hervorgegangen aus dem Net-6-Produkt "SSL VPN",

  • die Web-Application-Plattform "Netscaler" vom gleichnamigen Unternehmen,

  • die "Application Firewall" von Teros und

  • der "WANScaler", eine Appliance zur Verbesserung von Weitverkehrsnetzen, die ursprünglich bei Orbital Data entwickelt wurde.

Gleichzeitig wurde die zugekaufte Technik integriert. Der Access Gateway gehört zum Presentation Server, ebenso der Performance-Monitor "Edgesight", der durch die Übernahme von Reflectent zu Citrix kam und inzwischen auch in Netscaler Einzug gehalten hat. In dieser Plattform ist auch Teros aufgegangen, und sie wird um den WANScaler erweitert.