Die Zukunft des Data-Centers: Vier Dinge braucht der CIO

28.02.2008
Wie sollte ein "idealtypisches" Rechenzentrum aussehen, wenn keine Rücksicht auf ein IT-Erbe genommen werden müsste? Wenn IT-Verantwortliche auf der grünen Wiesen planen könnten? Die COMPUTERWOCHE befragte hierzu CIOs und IT-Verantwortliche namhafter deutscher Unternehmen.

Vier Dinge schweben dem deutschen CIO in erster Linie vor, denkt er an ein Rechenzentrum der Zukunft: Virtualisierung, Zentralisierung, Energie-Management und eine Sourcing-Strategie. Dabei ist – wie einer der hier versammelten IT-Verantwortlichen schreibt - der Begriff Rechenzentrum schon nicht mehr zutreffend. Er bevorzugt die Bezeichnung Datenzentrum, Data-Center. Denn eigentlich gehe es immer um eins: Wie verwalte ich meine Daten? Wie sichere ich sie ab? Wie habe ich sie immer schnell zu Verfügung? Lesen Sie hier, was stellvertretend für viele befragte IT-Verantwortliche sieben Kollegen zum Konzept eines Data-Centers sagen, das fit für künftige Anforderungen ist. (jm)