Die wichtigsten Trends für 2011

Die Zukunft der Virtualisierung

25.05.2011
Von 
Andrej Radonic ist Experte für Virtualisierung, Cloud-Technologien und Open Source Anwendungen. Der Fachbuchautor ist Vorstand der interSales AG und entwickelt für mittelständische Unternehmen anspruchsvolle E-Commerce Lösungen.
Virtualisierung ist eine Schlüsseltechnik für 2011. Doch viele Installationen schöpfen das Potenzial zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis noch nicht aus.
Foto: Fotolia, Nmedia

Gebetsmühlenartigen weisen Experten auf die Vorteile der Virtualisierung hin. Zwar haben viele Anwender entsprechende Techniken im Einsatz, doch sie reizen die Installationen noch nicht hinsichtlich Einsparmöglichkeiten Effizienz und Flexibilität aus. Fünf Thesen über die aktuelle Bedeutung von Virtualisierungstechnologien für Unternehmen sollen den aktuellen Praxiseinsatz einordnen und auf Verbesserungsbedarf bei der Server-, Speicher, Desktop- und Applikationsvirtualisierung sowie dem Cloud Computing hinweisen.

CW-Studie Cloud Computing

Cloud Computing ist definitiv eines dieser schwer greifbaren Modethemen, die uns die IT-Hersteller unablässig in ihren Marketing-Broschüren andienen. Alles heiße Luft? Doch weit gefehlt: finden Sie heraus, wie große Unternehmen wie BMW, Volkswagen, Lufthansa oder Siemens Cloud Computing für sich entdeckt haben, wie sie sich mit Chancen und Grenzen der Cloud beschäftigen und Antworten auf Sicherheits- und Compliance-Fragen finden.

Die COMPUTERWOCHE Marktstudie Cloud Computing im CW-Online-Shop.