Was den Projekt-Manager von morgen auszeichnet
1. Emotionale Intelligenz - die Fähigkeit, Augen und Ohren offen zu halten, um den Input von Projektmitarbeitern und Kunden in Zusammenhang mit dem Ziel in die Arbeit einfließen zu lassen.
2. Anpassungsfähige Kommunikation - die Fähigkeit, Ideen - mündlich oder schriftlich - einem weiten Kreis von Interessenten zu vermitteln, egal, aus welcher Abteilung, aus welchem Kulturkreis sie stammen und welche Vorbildung sie mitbringen.
3. Fähigkeit, mit Leuten umzugehen - meint die Begabung, schnell positive Beziehungen zu Teammitgliedern und Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.
4. Fähigkeit zu managen - das Können, in einem Team zu arbeiten, es zu motivieren, auf das Ziel zu fokussieren und seine Zusammenarbeit zu fördern.
5. Flexibilität - der Wille und die Fähigkeit, den eigenen Denkansatz zu überarbeiten, wenn der Projektgegenstand und das Geschäft es verlangen.
6. Wirtschaftskenntnisse - Wissen über das Geschäft des Kunden und seine Branche, die Fertigkeit, seine Strategie zu verstehen und die eigene Projektarbeit daran auszurichten.
7. Analysefähigkeit - die Eignung, Probleme zu analysieren und Entscheidungen auf dieser Basis zu treffen.
8. Blick für den Kunden - das Vermögen, Anwenderbedürfnisse zu verstehen und der Wunsch, sie im Projekt zu erfüllen.
9. Ausrichtung am Ergebnis - die Fähigkeit, das Projekt effizient und wirksam abzuschließen.
10. Charakter - Der Projekt-Manager der Zukunft sollte eine ansprechende Persönlichkeit sowie starke Wertvorstellungen und einen moralisch einwandfreien Charakter besitzen.