Solid State Disk im Test

Die zehn schnellsten SSD-Festplatten

22.07.2009
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

G.Skill FM-25S2S-64GB

Platz 7: G.Skill SSD FM-25S2S-64GB
Platz 7: G.Skill SSD FM-25S2S-64GB

Fazit: Die G.Skill FM-25S2S-64GB zeigte bei den sequenziellen Transferraten noch gute Werte, die Praxis-Datenraten waren hingegen nur befriedigend bis ausreichend. Die Zugriffszeiten der MLC-SSD können sich hingegen sehen lassen. Der Gigabyte-Preis von 2,52 Euro fällt für das Gebotene allerdings zu hoch aus.

SSD-Tempo: Die G.Skill FM-25S2S-64GB erreichte im Praxis-Lesetest akteptable 56,2 MB/s. Im Kopiertest lag das SSD-Modell von G.Skill hingegen mit 33,9 MB/s nur auf dem Niveau einer herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatte. Ein schwaches Ergebnis förderte der Schreibtest zutage, der mit 20,2 MB/s etwa 30 Prozent geringer ausfiel als bei einer schnellen 2,5-Zoll-Festplatte mit ferromagnetischer Speichertechnik. Und im Vergleich zur SSD-Konkurrenz ist dieser Wert natürlich unterirdisch: Der amtierende Testsieger Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D erreichte beim Schreib-Test mit 81,7 MB/s die vierfache Transferleistung.

Die sequenziellen Datenraten der G.Skill FM-25S2S-64GB waren - über alle sechs Messungen gemittelt - deutlich höher als bei vergleichbaren SSD-Modellen der Konkurrenz. Die maximale Datenrate der G.Skill-SSD betrug beim Lesen knapp 159 MB/s, sackte aber beim Schreiben mit rund 96 MB/s spürbar ab. Durchschnittlich erreichte die G.Skill FM-25S2S-64GB beim Lesen noch rund 150 MB/s, der Schreibwert fiel mit 79 MB/s wieder deutlich schlechter aus. Die minimale Leserate war mit 133 MB/s noch recht ansprechend, die minimalen Schreibtransferrate lag mit 45 MB/s erneut deutlich darunter.

Die G.Skill FM-25S2S-64GB erreichte wenig ansprechende Zugriffszeiten. Wir ermittelten sowohl im Durchschnitt als auch bei Fullstroke 0,21 Millisekunden - das langt nur für einen Platz im hinteren SSD-Mittelfeld. Bisher boten nur drei SSD-Modelle noch schlechtere Zugriffszeiten, darunter die beiden Flash-Festplatten mit zwei SATA-Controllern und als Schlusslicht mit 0,30 Millisekunden die besonders billige, aber auch besonders schlechte Kingston SSD Now V-Series SNV125-S2 64GB.

Ausführlicher Test der SSD: G.Skill FM-25S2S-64GB