ERP, CRM, Business Intelligence

Die zehn besten Open-Source-Anwendungen für Unternehmen

23.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Business Intelligence: Pentaho Open BI Suite

In Sachen Business Intelligence (BI) sind die Aktivitäten der Open-Source-Community eher begrenzt. Dafür liefern die wenigen ernsthaften Projekte herausragende Ergebnisse. Die InfoWorld-Experten sehen in dieser Kategorie Pentaho knapp vor dem Konkurrenten JasperSoft. Vor allem die gelungenen Module für Reporting, Dashboards, Datenintegration und Datenanalyse tragen zu der Bewertung bei. So greift Pentaho für die Analyse von Unternehmensinformationen auf den Olap-Server Mondrian 3.0 zurück. Data-Mining-Funktionen stehen über die Integration des Open-Source-Systems Weka zur Verfügung. Benutzern hilft die Browser-basierende Oberfläche mit etlichen Hilfe-Wizards dabei, Berichte zu erstellen. Pentaho offeriert darüber hinaus etliche Tools, die das Abrufen und Versenden von Reports via E-Mail oder über Portale automatisieren. Die Software übernimmt dabei auch die Formatierung in HTML-, Excel- oder PDF-Dokumente.