ERP, CRM, Business Intelligence

Die zehn besten Open-Source-Anwendungen für Unternehmen

23.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Reporting: JasperReports

JasperReports gehört zu den leistungsstärksten Reporting Engines auf dem Markt, sowohl im kommerziellen als auch im Open-Source-Umfeld (siehe auch: Produktvergleich Pentaho, BIRT, JasperReports). Die Software bietet eine Reihe mächtiger Funktionen wie Conditional/Burst Printing, die Unterstützung sehr großer Jobs und die Möglichkeit, verschiedene Report-Typen in einem einzigen Job zu kombinieren. Benutzer können sowohl grafisch anspruchsvolle gedruckte Berichte generieren als auch Online-Reporting-Funktionen über Drill-down-Menus verwenden. Über das Feature iReport lassen sich darüber hinaus Olap-Anfragen starten und Vorabansichten live aus nahezu jeder Datenquelle im Unternehmen erstellen.