Ein Monument wackelt

Die Windows-Ära geht zu Ende

15.12.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

1. Herausforderung: Mooresches Gesetz greift nicht mehr

Zahlreiche Firmen ersetzen ihre Desktop-Rechner durch Notebooks, so dass die Erneuerung der Hardware nur bescheidene Leistungszuwächse beschert. Die Vista-Zuständigen in Redmond vertrauten aber offenbar zu sehr auf das Mooresche Gesetz und kalkulierten mit immer größeren Tischrechnern, die den üppigen Anforderungen des XP-Nachfolgers gewachsen sein würden.

Noch größere Schwierigkeiten bereitet Microsoft die Produktkategorie der so genannten Netbooks. Die Mini-Laptops sind in der Regel mit Vista überfordert, so dass die Anbieter auf XP zurückgreifen, wenn sie überhaupt ein Windows mit ihren Geräten ausliefern. Aufgrund der gängigen Nutzungsszenarien, die sich auf Web, Mail, Instant Messaging, IP-Telefonie oder das Abspielen von DVDs beschränken, freunden sich Käufer in diesem Segment viel leichter mit Linux an. Rund 25 Prozent der in diesem Jahr verkauften Netbooks laufen laut IDC unter dem Open-Source-System, während Vista nur auf 1,5 Prozent kommt.

Überrascht vom Erfolg der Leichtgewichte, hatte Microsoft im April dieses Jahres die Unterstützung für XP auf einen Zeitraum bis ein Jahr nach Erscheinen von Windows 7 verlängert. Die Maßnahme gilt auch für Nettops, also für kompakte und preisgünstige Schreibtischrechner.

Immerhin dürften allein in diesem Jahr mehr als zehn Millionen Netbooks verkauft werden. Diese Zahl wird nächstes Jahr angesichts der erwarteten Wirtschaftkrise voraussichtlich noch höher ausfallen, weil Konsumenten dann eher zu preisgünstigen Modellen greifen.

Microsoft hat seine Lektion für Windows 7 gelernt und verspricht ein genügsameres System, obwohl die Architektur von Vista weitgehend vererbt wird. Dann dürfte zumindest sichergestellt sein, dass durchschnittlich ausgestattete Desktops und Notebooks alle wesentlichen Features des nächsten Windows ausführen können. Microsoft möchte aber auch sicherstellen, dass Windows 7 auf Netbooks läuft, und demonstrierte bereits eine Vorabversion auf einem solchen Gerät.