iPad 2, iPhone 4S, Nokia Lumia 800, Ultrabooks...

Die wichtigsten Mobile Devices 2011

16.12.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Sehr oberflächlich: Samsung SUR40

Bereits 2007 wurde sie vorgestellt, nun steht für Microsofts Surface-Technik allmählich auch geeignete Hardware bereit: Der von Samsung und Microsoft entwickelte Multitouch-Tisch "SUR40" verfügt über ein Display, das in der Diagonalen 40 Zoll misst, und löst mit 1920 mal 1080 Pixel auf. Zudem kann das Gerät auf Windows-7-Basis Finger, Hände und auf dem Screen platzierte Gegenstände erkennen und dabei auf 50 gleichzeitige Berührungen reagieren.

Samsung Galaxy Tab 10.1: Verboten gut

Seit der Ankündigung des ersten iPad versucht die Konkurrenz verzweifelt, dem Apple-Tablet Paroli zu bieten - teilweise mit fatalem Ausgang. Wie im bekannten Märchen vom Hasen und vom Igel ist Apple der Konkurrenz immer ein Stück voraus - notfalls auch unter Zuhilfenahme der Gerichte. So erwirkte der Hersteller im Sommer vor dem Düsseldorfer Landgericht ein Verkaufs- und Einfuhrverbot gegen Samsungs "Galaxy Tab 10.1", weil durch das Android-Tablet bestimmte Geschmacksmuster-Patente, beispielsweise auf "abgerundete Ecken", verletzt wurden. Auch eine von den Koreanern leicht korrigierte Version wollen die Kalifornier stoppen lassen. Das Gericht befasst sich am 22. Dezember mit dem Fall, die Entscheidung wird allerdings erst im neuen Jahr bekannt gegeben.