Der Markt für Cloud Computing

Die wichtigsten Cloud-Anbieter im Überblick

12.12.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Salesforce.com

Auch Salesforce.com, ein Pionier in Sachen Software as Service (SaaS), entwickelt sich im Cloud-Zeitalter zu einem Plattformanbieter. Mit "Force.com" offeriert das US-Unternehmen Entwicklern eine Infrastruktur, auf der sie eigene Softwaredienste entwickeln und später zur Miete anbieten können. Entwicklungs- und Collaboration-Tools für die Plattformteilnehmer sowie ein Marktplatz für On-Demand-Applikationen ergänzen das Angebot. Ziel der Salesforce-Strategen ist es, Kunden eine möglichst komplette Softwarepalette zur Nutzung über das Web anzubieten.

User Interface as a Service

Dazu passt die Option User Interface as a Service. Benutzer können damit für die auf der Plattform betriebenen Anwendungen jeweils maßgeschneiderte Bedienoberflächen für verschiedene Endgeräte entwickeln. Mit Hilfe von Web-2.0-Techniken ließen sich Business-Applikationen auf Force.com so einfach bedienen wie Amazon- oder Google-Services, verspricht Salesforce-CEO Marc Benioff. Mehr als 60 000 Anwendungen hätten Kunden bereits auf der Basis der SaaS-Plattform entwickelt, warb der Manager auf der Kundenkonferenz "Dreamforce" in London. Auf dem zugehörigen Online-Marktplatz AppExchange böten Geschäftspartner mittlerweile rund 800 eigene Anwendungen zur Miete an.

Benioff will die Cloud-Plattform kontinuierlich ausbauen. Neben den hauseigenen CRM-Systemen nannte er Content-Management, Collaboration, Office Productivity und ERP als weitere Bausteine. Mit Google holte der Manager ein anderes Schwergewicht in Sachen Cloud Computing ins Boot. Salesforce-Kunden können im Rahmen einer Kooperation nun auch die Office-Funktionen der Google Apps auf ihrer Plattform einbinden. ERP-Funktionen steuert der britische Softwareanbieter Coda bei, der seine neue Financials-Lösung komplett auf der Salesforce.com-Plattform entwickelt hat.