IBMs ADCycle-Konzept nähert sich Unix

Die Wartungskomponente von AD/Cycle soll unter AIX laufen

29.11.1991

MÜNCHEN (CW) - Noch ist Unix nicht Teil von IBMs proprietärem AD/Cycle-Konzept für die Software-Entwicklung. Das jetzt vorgestellte Unterkonzept für die Wartung soll jedoch, so hat der britiche Brauchendienst "Computergram" erfahren, unter Big Blue Unix-Derivat AIX laufen.

Die Armonker sind derzeit dabei, so Bob Libutti, IBM-Director für Marketin-Strategie,eine "Architecture for Redevelopement" zu erstellen, die mit einer eindeutigen Semantik für die Pflege von Anwendungen ausgestattet werden soll. Ziel sei es, den Kunden beim Re-Engineering von älteren Programmen zu helfen.

Obwohl dieses AD/Cycle-Subkonzept für IBMs Unix-Derivat konzipiert ist, wehrt Libutti die Deutung ab, daß damit das Software-Entwicklungskonzept auf AIX ausgedehnt werde. Für dieses Betriebssystem plane das Unternehmen eine eigene Entwicklungsumgebung mit Datenbank und Repository. Auf die Frage, ob es sich dabei um ein AD/Cycle für AIX handle, räumte Libutti ein:" Das Konzept stellt eine Hilfe für die DV-ORganisation dar, wie wir sie auch für Unix brauchen." Konkret sei jedoch lediglich an "funktionale Gemeinsamkeiten" mit dem rein proprietär ausgerichteten AD/Cycle-Konzept gedacht.