Analyse

Die Wahrheit über Cloud Computing

08.09.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Business-Treiber für Cloud Computing

Zu den Treibern des Cloud Computing zählt Kuppinger neben Kostenaspekten auch die niedrigren Markteintrittshürden für neue Anbieter. Insbesondere in der Frühphase des Marktes könnten sich Dienstleister mit relativ geringem Aufwand Sichtbarkeit verschaffen. Aus der Konsolidierung diverser Services, die sich über das Internet beziehen lassen, ergäben sich insbesondere Chancen für Nischenanbieter, die mit spezialisierten Angeboten Lücken füllen könnten. Beispielsweise fänden sich im Bereich Identity Management in der Cloud bereits Startup-Unternehmen, die sich auf solche ergänzende Angebote konzentrierten. Mit der zunehmenden Popularität der Wolken-IT wachse andererseits der Druck auf etablierte IT-Anbieter, entsprechende Dienste feilzubieten. Oft versuchten Hard- und Softwarehersteller auf diese Weise auch, sinkende Umsätze in ihrem Kerngeschäft zu kompensieren. Kuppinger sieht diese Entwicklung kritisch: Bei solchen Konzepten sei Vorsicht geboten, "da viele der Anbieter versuchen, heute bestehende Abhängigkeiten von Kunden auch in der Cloud umzusetzen". Offenheit, Standardisierung und damit ein flexibler Wechsel von Anbietern sind nach seiner Einschätzung aber Kernelemente der Cloud (siehe auch: Die wichtigsten Cloud-Computing-Anbieter).