Die virtuelle Fernuniversität wird Realität

05.09.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Fernuniversität Hagen wird im kommenden Wintersemester (Oktober 1997) erstmals sämtliche Lehrveranstaltungen des Grundstudiums im Fachbereich Informatik online anbieten.

Das Projekt "Virtuelle Universität - Fernuniversität online" gewinnt damit immer mehr an Kontur. Neben Vorlesungen in den unterschiedlichen Fakultäten werden auch bereits einzelne Seminare via Datenautobahn abgewickelt.

Silke Mittrach, zuständige Projektleiterin an der Fernuni Hagen legt großen Wert auf Kommunikation und Interaktivität zwischen Lehrkräften und Studierenden. Keinesfalls wolle man sich an der Fernuni darauf beschränken, einfach nur das Lehrmaterial ins Netz zu stellen, wie vielfach üblich. Grundsätzlich sollen dabei Techniken zum Einsatz kommen, die den Studenten günstig zur Verfügung stehen, wie etwa Shareware-Produkte.

Silke Mittrach tastet sich mittlerweile auch an die Durchführung komplexerer Angebote wie zum Beispiel Praktika heran. Um einen kompletten Studiengang online anbieten zu können, fehlen der Projektleiterin aus Hagen allerdings noch wichtige Erfahrungswerte und vor allen Dingen die personellen Ressourcen, um auch die Verwaltungsebene konsequent in die virtuelle Universität einzubinden.