Mobile Enterprise

Industrie 4.0

Die vierte industrielle Revolution kommt smart daher

21.03.2013
Von Ima Buxton

Die Produktion orientiert sich jedoch nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich immer mehr am Kunden: Wo früher überwiegend gleichartige Produkte erhältlich waren, zieht jetzt eine zunehmende Individualisierung ein. „Je spezieller ein Produkt den Wünschen des Einzelnen entspricht, desto mehr fühlt dieser sich als Kunde wahrgenommen“, führt Bildmayer aus. „Hochindividualisierte Waren, wie zum Beispiel Fernsehgehäuse, die in mehreren tausend Farben erhältlich sind, erfreuen sich deshalb äußerster Beliebtheit. Zusammengenommen stellt die Entwicklung die Industrie vor die Herausforderung, zunehmend individuelle Produkte in kurzer Zeit zu gleichbleibenden Preisen fertigen zu müssen."

Industrielle Fertigung und Internet wachsen zusammen

In dem Konzept von Industrie 4.0 sehen viele Unternehmen einen vielversprechenden Ansatz, den veränderten Ansprüchen des Marktes zu begegnen. In der digitalisierten und vernetzten Produktionshalle der Smart Factory wachsen die industrielle Fertigung und das Internet zusammen, um Herstellungsprozesse neu zu denken und zu organisieren. Ursprünglich aus einem Zukunftsprojekt der Bundesregierung hervorgegangen, spielt der Begriff Industrie 4.0 daher auch ganz bewusst auf einen neuen Meilenstein in der industriellen Entwicklung an: Nach der Mechanisierung Ende des 18. Jahrhunderts, der arbeitsteiligen Massenproduktion Ende des 19. Jahrhunderts und der computergestützten Automatisierung in den 1960er-Jahren steht der Industrie nun mit dem Internet der Dinge und dem Einsatz von Cyber-physikalischen-Systemen eine vierte Revolution bevor. „Für die Unternehmen ist diese vierte Phase der Industrialisierung eine Chance, mithilfe intelligenter Konzepte ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern“, prognostiziert Bildmayer. Diese Ansicht teilt auch die deutsche Hightech-Industrie: In einer der ersten Umfragen zu diesem Thema, die der Hightech-Branchenverband BITKOM durchgeführt hat, meinen 90 Prozent der deutschen IT-Unternehmen, Industrie 4.0 sei für das produzierende Gewerbe wichtig, um weiter im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.