Die vier Dimensionen der Servicezentralen

01.02.2006
Von Dr. Peter Dück

Mit BPO-Anbietern kooperieren

Zwischen den Aufgaben, die für einen Aufbau von Shared Services zu bewältigen sind, und den Leistungen, die im Markt unter der Bezeichnung Business Process Outsourcing (BPO) angeboten werden, gibt es eine interessante Kongruenz. BPO-Anbieter, die sich nicht auf das reine Transaktionsgeschäft beschränken, offerieren in der Regel die ganze Palette der Transformationsleistungen vom Prozess-Reengineering bis zum Change-Management. Unternehmen sollten prüfen, inwieweit sie diese Kongruenz bei der Implementierung eines Shared Service Centers durch Zusammenarbeit mit einem kompetenten BPO-Anbieter nutzen wollen. Es gibt prominente Beispiele dafür. So kooperiert etwa die SAP beim Aufbau eines Centers für Personalverwaltung und Finanzdienste in Prag mit Accenture. Das Beispiel demonstriert ein weiteres Argument für Shared Service Center: Durch die Standortwahl lässt sich das internationale Lohngefälle ausnutzen.