Asus, Apple, HP, Lenovo

Die verrücktesten Notebooks der Welt

13.07.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Asus Eee Keyboard

Alles in einem: das Asus Eee Keyboard.
Alles in einem: das Asus Eee Keyboard.
Foto: Asus

Das "Eee Keyboard" von Asus beinhaltet einen 5-Zoll-Touchscreen und ein voll funktionsfähiges Netbook unterhalb der Tastatur. Intels Atom-CPU, Windows XP Home und wahlweise eine Solid State Disk (SSD) mit 16 oder 32 Gigabyte Speicherplatz ergänzen das Angebot. Dank einer drahtlosen HDMI-Schnittstelle sowie der Unterstützung von Wi-Fi und Bluetooth 2.0 ist das Eee Keyboard als Bindeglied zwischen PC und Fernseher bestens geeignet. Asus bewarb sein Gerät auf der diesjährigen CES mit der Möglichkeit, von überall online gehen zu können, ohne einen separaten Computer dabei haben zu müssen.

Asus Eee PC 701

Mit seinem "Eee PC" startete Asus die Netbook-Revolution. Der 701 war der direkte Nachfolger des Ursprungsmodells 700 und wurde auf der Computex 2007 vorgestellt. Er brachte ein 7-Zoll-Display mit und war mit 630 Megahertz etwas höher getaktet als der 700er. Der Linux-Rechner läutete das Netbook-Jahr 2008 ein, in dem über ein Dutzend weitere Eee-Modelle auf den Markt kommen sollten.