Die unternehmensinternen Chancen nutzen

01.07.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Unterschiedliche Laufbahnen

Zeichnet sich der Fachexperte durch sein tiefes Wissen auf einem Gebiet aus, ist die vornehmliche Aufgabe des Projektleiters, das Team zu motivieren und zum Erfolg zu führen. Dazu Julia Zachmann, Leiterin Personalentwicklung bei SAP: „Früher waren die Projektleiter oft als Mitarbeiter eingestuft. Da sie aber eine große Verantwortung übernahmen und zum Teil sehr wichtige strategische Entwicklungsprojekte steuerten, entstand ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Verantwortung und Position. Seit diesem Jahr spiegelt sich eine solche Verantwortung in dem neuen Pfad der Projektkarriere in der Softwareentwicklung wider.“ Die Kandidaten für eine der drei Laufbahnen kristallisieren sich bei SAP im so genannten Talents-Review-Meeting heraus: Einmal im Jahr setzen sich die Manager einer Führungsebene zusammen und besprechen, wen sie in ihrem Bereich als Leistungsträger und wen sie als High Potential sehen.