Central Command warnt

Die übelsten Viren sind Würmer

06.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Central Command, Hersteller von Antiviren-Tools, hat eine Liste mit dem "dreckigen Dutzend", den zwölf im Juni 2001 am häufigsten aufgetauchten Computerviren, veröffentlicht.

Das Unternehmen erfasst in seiner schwarzen Listejedes gemeldete Auftreten eines Virus in freier Wildbahn. Demnach wurden die meisten Anwender von dem "I-Worm.Hybris.B" heimgesucht: 22,8 Prozent aller Meldungen bezogen sich auf diesen Schädling. Es handelt sich dabei um einen polymorphen Wurm, der sich über E-Mail sowie abgefangenen Netzverkehr verbreitet und unterschiedliche Schäden anrichtet. Unter Windows 2000 kann es passieren, dass ein PC nicht mehr korrekt bootet. Über ein Fünftel der Hilferufe wurden durch "Win32. Magistr.A" ausgelöst. Der berüchtigte "Loveletter"-Virus ist noch immer der dritthäufigste Wurm.