Ratschläge für bessere BI-Strategie und höhere Anwenderakzeptanz

Die Tücken von Business Intelligence

18.02.2010
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Bevor er eine BI-Strategie in dieser Weise umsetzen kann, muss der CIO also eine Menge Vorarbeit leisten, insbesondere, was die Bestandsaufnahme der verschiedenen Arbeitsweisen und Mitarbeiter im Unternehmen angeht. Glaubt man Avanade, lohnt es sich. Der geschickte Einsatz von BI habe zur Folge, dass Fehler schneller erkannt und neue Ideen besser verbreitet werden, so der Consulter.

BI steigert die Produktivität der Mitarbeiter

Daneben steige die Produktivität eines Unternehmens, wenn möglichst die komplette Belegschaft Zugang zu Informationen habe, so Avanade weiter. Die Leute fühlten sich stärker ernst genommen als in Firmen, in denen relevantes Wissen als Herrschaftswissen nur in der oberen Etage zirkuliere. Konsequenz: Die Mitarbeiter können sich besser mit dem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren und leisten mehr.

Der Berater Coretelligence hat für die Studie "BI-Anwender mehrheitlich mit strategischen Defiziten" 252 Nutzer befragt. Der Consulter Avanade hat seine Thesen in dem Papier "Make information available to those who need it" ausgeführt.