CW-Komemntar

Die Trends 2011 - gegen den Strich gebürstet

30.12.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Der CIO, der Geld macht

Social Media - das ist, wenn virtuell jeder mit jedem redet und die Kommunikation keine Grenzen mehr kennt. Eine gute Sache! Kostet aber viel Zeit. Und die wirklich wichtigen Dinge werden immer noch unter vier Augen besprochen.

Bring your own Device - muss ein neuer Weg sein, um die IT-Budgets zu entlasten. Oder doch nicht? Der Aufwand für die Integration kostet meist mehr als ein Satz Standard-PCs oder -Handies. Aber Hauptsache, die Anwender sind glücklich und produktiv.

Und der Money-Making CIO? Das ist ein CIO, der dem Unternehmen echten Mehrwert einbringt. Es reicht längst nicht mehr, die IT im Griff zu haben und die Geschäftsprozesse zu unterstützen. Es geht darum, neue Business-Möglichkeiten zu schaffen. Sie wären auch gern so ein "Geldmacher"? Kleiner Tipp: Das geht am besten, wenn Sie sich nicht mit allzu viel Social Media und der Integration heterogener Hardwarewelten verzetteln.