IT-Trends

Die Tops und Flops 2011

17.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Evergreen Risiko-Management

Auch im vergangenen Jahr auf einem der vorderen Plätze rangiert ein Thema, das spätestens seit der Wirtschaftskrise als geschäftskritisch gilt: das Risiko-Management. Vor allem die Finanzdienstleister bauen ihre Risk-Management-Systeme ständig weiter aus - teils aufgrund gesetzlicher Anforderungen, teils aus eigenem Antrieb. Doch auch im Handel oder der extrem von Zulieferern abhängigen Automobilbranche gewinnt das Thema an Bedeutung.

Stiefkind Daten-Management

In Sachen Master-Data-Management und Datenqualitäts-Management haben die Unternehmen großen Nachholbedarf, so die Capgemini-Studie. Die Unternehmen beginnen offenbar erst nach und nach, ihre Daten unternehmensweit zu vereinheitlichen. Das ist umso erstaunlicher, als der Bedarf bereits in der Befragung aus dem Herbst 2009 festgestellt wurde: Beide Themen fanden sich damals schon unter den Top-Prioritäten.

Wie Dumslaff ausführt, wird dieser Trend getrieben durch zunehmende Geschäftsprozessintegration sowie die wachsende Notwendigkeit für Risiko- und Compliance-Management, aber auch durch die immer besser werdenden Analysemöglichkeiten, beispielsweise im Customer-Realationship-Management. Heute seien die Unternehmen in der Lage, ihren Kunden maßgeschneiderte Produkte anzubieten und ihr Marketing individuell auszurichten - sofern sie die dazu notwendigen Daten aus ihren Silos befreien und bereichübergreifend nutzbar machen können.