Überblick SAP-Beratungshäuser

Die Top Ten der SAP-Berater

24.01.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

10. MSG

Name: msg systems AG

URL: www.msg-systems.com

Hauptsitz: Ismaning bei München

Gesamtumsatz 2010 in Deutschland: 314 Millionen Euro

Umsatzanteil am deutschen SAP-Consulting-Markt: 3 Prozent

Mitarbeiter in Deutschland: 2.925

Standorte: Mehrere deutsche Städte darunter Berlin, Braunschweig, Chemnitz, Frankfurt, Köln und Passau

Portfolio: Software, Beratung

Ausrichtung: Die msg systems AG aus Ismaning bietet Beratung, Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Das Unternehmen entwickelt im SAP-Bereich Individual- und Standard-Software wie beispielsweise die SAP-Lösung "Reinsurance Management FS-RI".

msg hat Kunden vor allem aus den Branchen Versicherungen, Automobilindustrie und Finanzdienstleistungen. Außerdem berät das Unternehmen die Branchen Energie und Verkehr/Transport/Logistik sowie die Bereiche Government und Life Science & Health Care.

msg konzentriert sich auf mittelständische Kunden. Der Dienstleister ist im SAP-Bereich im klassischen Beratungsgeschäft zu Hause, ist aber auch häufig dort anzutreffen, wo es um Programmierung etwa im Bereich ABAP geht. Das machen zwar auch andere Beratungshäuser. Was dort aber eher ein Nebenjob ist, ist bei msg die Hauptaufgabe. Was den Umsatz angeht kann die msg mit den Mitbewerbern nicht mithalten.