CW-Ranking

Die Top-IT-Vorstände im Mai 2008

19.06.2008

Eckhard Spoerr und die Fusion mit Debitel

Der Freenet-Chef Eckhard Spoerr hat es in diesem Monat auf Platz fünf der meistgenannten IT-Vorstände geschafft. Geholfen hat ihm dabei die geplante Übernahme der Debitel durch Freenet. Jetzt hat auch das Bundeskartellamt der Fusion zugestimmt und Spoerr kann das Vorhaben umsetzen. "Wir freuen uns, dass das Kartellamt nun den Weg für die weiteren Schritte im Hinblick auf den Vollzug der Transaktion geebnet hat", sagte Spoerr kurz nach der Zustimmung. Freenet inklusive Debitel wird nach Vollzug der Transaktion der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland sein. "Unser Ziel ist es, die Nummer Eins-Vertriebsplattform für sämtliche Produkte der Telekommunikation zu sein", so Spoerr weiter.

Und noch einer meldet sich in diesem Monat wieder zu Wort, der Drillisch-Chef Paschalis Choulidis. Mit deutlichen Worten wandte er sich an den Aufsichtsrat und den Vorstand des Büdelsdorfer Mobilfunk- und Internetkonzerns. Demnach fordert Choulidis den Rücktritt des kompletten Aufsichtsrates. Der Drillisch-Chef wirft dem Kontrollgremium sowie dem Vorstand die Verschleppung der Hauptversammlung im Mai vor, um die Mehrheitsverhältnisse zu ihren Gunsten zu verändern. Die Begründung des Freenet-Vorstands, die Einberufung der HV verzögere sich, weil noch kein Gewinnverwendungsbeschluss vorliege, hält Choulidis für an den Haaren herbeigezogen. Er hat bereits rechtliche Schritte angekündigt.