Großer Vergleichstest

Die Top 10 der Tintenstrahldrucker

21.11.2008
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Service

Wenn es Probleme gibt: Service-Leistungen sind immer dann wichtig, wenn das Gerät einmal Mucken macht. In der Regel gelten bei Tintenstrahldruckern 12 Monate Herstellergarantie. Ausnahmen gibt es eigentlich nur auf einzelne Modelle. So verlängerte HP die Garantielaufzeit beim Photosmart D6160 auf vorbildliche drei Jahre. Das gilt allerdings nur für das Gerät. Die Garantie auf die Tinten ist viel kürzer - meist sechs Monate.

Neben der Herstellergarantie zählt zum Service, wie übersichtlich die Hersteller-Webseite aufgebaut ist. Wie schnell kommen Sie an technische Daten und zum Servicebereich? Was wird Ihnen an Support-Leistung angeboten? Dazu zählt das Hotline-Telefon mit Angaben zur Erreichbarkeit und den Kosten genauso wie die Hotline-Mail-Adresse. Vielfach können Sie Ihr Druckerproblem selbst lösen, in dem Sie neue Treiber oder zusätzliche Tools von der Webseite herunterladen. Auch dieser Service fließt in die Beurteilung ein.