IBM und Amazon vorn

Die Top 10 Cloud-Anbieter in 7 Kategorien

06.03.2011
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Unübersichtliche Anbieterlandschaft

Basis der Studie ist eine Datenbank, die laut BTC Logic nahezu allen Anbietern von Cloud Services und Produkten enthält. Diese Anbieter wurden in die verschiedenen Kategorien eingeteilt, wobei Anbieter mit großem Angebotsumfang gleichzeitig in unterschiedliche Segmenten aufgenommen wurden. "Im Cloud-Markt herrscht noch immer eine verwirrende Fülle von Anbietern, die jeweils ihre eigenen Lösungen propagieren und ständig die Anzahl von neuen Cloud-Produkten und Services vergrößern", schreiben die Analysten von BTC Logic.

Mit dem Report wollen sie den Anwenderunternehmen einen besseren Überblick und kompetentere Einschätzung der Cloud-Angebote ermöglichen: „Unsere Ranglisten spiegeln den Ansatz wider, den auch Unternehmen wählen, wenn es um die Evaluation und Auswahl von Cloud-Anbietern geht“, schreiben die Studienautoren. Deshalb richte sich der Report vor allem an die Verantwortlichen in Unternehmen, die vor der Entscheidung stehen, welche Cloud-Produkte sie einsetzen wollen.

Die komplette Studie kann unter dem Link www.btclogic.com/pov/rankings.cfm kostenlos heruntergeladen werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)