Die Times serviert eNTe

24.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Es war eine so herrlich dramatische Geschichte. Doch leider entpuppte sie sich als Ente. An dem Beinahe-Gau der National Westminster Bank (Nat West) war nicht Windows NT schuld, wie die Londoner "Times" berichtete, sondern hauseigene Bankapplikationen. Diese werden derzeit einem Jahr-2000-Fitneß-Programm unterzogen, schreibt der britische Branchendienst "Client Server News". Die Entwickler hatten den neuen Code unter der Woche und nicht wie üblich die Updates am Wochenende eingespielt. Die geänderten Programme verursachten Überlastungen, und das Netz spielte verrückt. Ganz abschalten konnte die Nat West ihre Systeme auch nicht, sonst hätten unter Umständen die Bankgeschäfte brach gelegen. Über 72 Stunden mußten die Datenverarbeiter warten, bis sie die schadhafte Applikationen herunterfahren konnten.