Die Systems buhlt um den Mittelstand

12.10.2005
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
MÜNCHEN (CWM) - Geht es nach den Veranstaltern, dann versteht sich die Münchner ITK-Messe als Treffpunkt und Selbsthilfeforum für den Mittelstand.

Die Systems (24. Oktober bis 28. Oktober 2005) und insbesondere deren Veranstaltungskonzept "Mittelstandsforum" (Halle A3) stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Unternehmer helfen Unternehmern", sagte Klaus Dittrich in einem Messevorgespräch. Der seit Februar 2003 amtierende Geschäftsführer der Messe München GmbH setzt dabei auf die Partnerschaft mit Institutionen und Verbänden. "Die kennen den Mittelstand nämlich", so Dittrich, "und da sie im Gegensatz zu Herstellern nichts zu verkaufen haben, unterliegen sie auch keinem Interessenkonflikt mit Anwenderunternehmen."

Dittrich merkte mit Blick auf die ITK-Anbieter an, diese müssten "ihre Denk- und Angebotsstrategien mehr den Kunden anpassen". Er landete mit dieser Bemerkung einen Seitenhieb auf die Hersteller, die ... -> hier weiter lesen