Mit Cloud, Big Data und Analytics aus der Krise

Die Story von Hewlett-Packard

18.04.2015
Von 
Christian Merten ist als freier Journalist in München tätig.

2005: HP feuert Fiorina und holt Mark Hurd

HP feuert Fiorina und holt Mark Hurd.
HP feuert Fiorina und holt Mark Hurd.
Foto: Hewlett-Packard

Der Verwaltungsrat entlässt 2005 die Konzernchefin Carleton Fiorina. Ihr Compaq-Deal bleibt umstritten. Ihr Versuch, Konkurrenten wie Dell im unteren und IBM im oberen Leistungsbereich des IT-Geschäfts anzugreifen, gilt als wenig erfolgreich. Außerdem soll sie nicht ausreichend im nachgeordneten Management für Rückhalt geworben und die Mitarbeiter überzeugt haben. Die Geschäftszahlen entwickeln sich aber schon wieder in die richtige Richtung. Ihr Nachfolger wird Mark Hurd, Chef der NCR Corporation.

2006: Kassenschlager ProLiant Server und LaserJet

2005, 2006 erweitert HP sein Softwareportfolio für das Management von Rechenzentren durch die Übernahme von Peregrine Systems, Mercury Interactive Corp. und Opsware Inc. Verkaufsjubiläen kann HP mit seinen Servern und Laserdruckern als Million-Sellern feiern: 2005 wird der zehnmillionste ProLiant Server an Kunden geliefert, 2006 der 100-millionste LaserJet.

2008: EDS-Übernahme macht HP zum Servicegiganten

Mit dem Zukauf von einer ganzen Reihe an Unternehmen will HP sein Geschäft in den Bereichen Software und Services stärken. 2008 übernimmt HP schließlich für 13,9 Milliarden Dollar den IT-Dienstleister EDS, nach der Compaq-Übernahme der zweitgrößte Deal der Unternehmensgeschichte. EDS beschäftigte damals knapp 120.000 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 21,3 Milliarden Dollar erwirtschafteten. HP wird damit im Dienstleistungsgeschäft zu einem absoluten Schwergewicht mit 210.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 38 Milliarden Dollar.

2009: HP kauft den Networking-Spezialisten 3Com

Seine Netzwerkkompetenz baut HP schließlich 2009 durch die Akquisition der 3Com Corporation aus. In Deutschland übernimmt zum 50-jährigen Bestehen der HP GmbH Volker Smid den Vorsitz in der Geschäftsführung.

2010: Ex SAP-Chef Leo Apotheker ersetzt Hurd

Mark Hurd stürzt 2010 als HP-Chef über eine Affäre mit einer Mitarbeiterin. Leo Apotheker übernimmt seinen Posten. Der kurzzeitige ehemalige SAP-Chef will seinen neuen Konzern stärker auf das Softwaregeschäft umlenken. Vom Hardwaregeschäft möchte er sich trennen. Der Kauf der Palm Inc. mit ihrem WebOS als Betriebssystem für mobile Geräte erweist sich schon ein Jahr später als Verlustbringer. Die Geräte verkaufen sich erst gut, als sie zu Schleuderpreisen verramscht werden. Der angestrebte Umbau bringt viel Misstrauen ins Unternehmen und nährt die Zweifel, ob Apotheker den Konzern wieder in die Spur bringen kann.

HP Deutschland schließt seinen letzten Produktionsstandort. In Herrenberg-Gültstein hatte das Unternehmen nur zwölf Jahre zuvor sein europäisches Distributions- und Fertigungszentrum für Server und Workstations eröffnet.

2011: eBay-Chefin Meg Whitman übernimmt das Ruder

Der Verwaltungsrat ist gegen Apotheker und holt eBay-Chefin Meg Whitman. Seit dem 22. September 2011 ist sie CEO von HP. Sie geht einen anderen Weg, sieht das Hardwaregeschäft als wichtiges Standbein. Mittlerweile hat sie HP einen harten Sparkurs verordnet. Die Geschäftszahlen für 2012 waren noch katastrophal: Bei einem Umsatz 120,4 Milliarden Dollar machte HP einen Verlust von 12,7 Milliarden Dollar. 2011 hatte das Unternehmen bei 127,2 Milliarden Dollar noch 7,1 Milliarden Dollar Überschuss erzielt. Diese dramatische Entwicklung liegt zu einem großen Teil an der Akquisition des Softwarespezialisten Autonomy. HP hatte das Unternehmen 2011 für rund 11,1 Milliarden Dollar gekauft und musste im vergangenen Jahr 8,8 Milliarden Dollar davon abschreiben. Das HP-Management und die Führung von Autonomy streiten lange darüber, ob durch Buchungstricks der Kaufpreis in die Höhe getrieben worden war.