Prozess-Manager

Die Spinne im Netz

21.07.2009
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Fressnapf: Anfangs gab es Akzeptanzprobleme

Bernd Hilgenberg, Fressnapf: "Wir haben Handelskoordinatoren statt Process Manager."
Bernd Hilgenberg, Fressnapf: "Wir haben Handelskoordinatoren statt Process Manager."
Foto: Jo Wendler

Auch wenn die Funktionen in den meisten Firmen ähnlich definiert ist, wird die Position der Process Manager unterschiedlich benannt. So heißen sie bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH beispielsweise Handelskoordinatoren, wenn es um die dezentralen Systeme geht oder Anwendungsberater im Umfeld der Zentralsysteme. Reines Process Management ist nach Meinung von IT-Chef Bernd Hilgenberg nichts anderes als "Bildchen malen".

Vor ein paar Jahren indes habe es in seinem Unternehmen eine Abteilung Process Management gegeben: "Deren Mitarbeiter sind in der Zentrale in Krefeld in die Fachabteilungen gegangen, haben dort die Prozesse aufgenommen und an die IT weitergeleitet. Die IT-Kollegen standen dann vor dem Problem, dass sie die durchaus schön gemalten Anforderungen vielfach nicht umsetzen konnten", erklärt der IT-Chef. Dementsprechend mussten sich die IT-Profis nochmals mit dem Vorgang auseinandersetzen.

Als Folge dieser geteilten Vorgehensweise hätten die reinen Process Manager ein Akzeptanzproblem gehabt. Hilgenberg: "Wenn Veränderungen an den Systemen gewünscht waren, wurde dann doch immer direkt Kontakt mit der IT aufgenommen. Deshalb gibt es bei uns in der IT keinen Process Manager mehr, sondern es wurde die Funktion eines Anwendungsberaters oder Handelskoordinators installiert, der durch die gesamte Supply Chain führt." Er ist sozusagen die Schnittstelle zur IT, zu den Entwicklern oder zu den Systemhäusern, führt die Prozesse ein und begleitet die Fachabteilung über das gesamte Verfahren hinweg. Laut Hilgenberg ist der Anwendungsberater beziehungsweise Handelskoordinator eine Art "Spinne im Netz". Unabhängig davon, welche Abteilung ein neues Projekt plane, sei es seine Aufgabe, sie aktiv zu begleiten und das Vorhaben gemeinsam mit den Fachabteilungen umzusetzen.