Ratgeber Hardware

Die spannendsten neuen Technologien für Ihren PC

18.11.2010
Von 

Schneller und sparsamer: Bluetooth 3.0 und 4.0

Mit dem Ziel das Kabelchaos rund um den PC zu beenden, wurde in den 90ern Bluetooth 1.0 entwickelt. Bei maximalen 732,2 Kbit/s dauerte das Übertragen eines 2 MB großen Bildes mindestens 22 Sekunden. Das derzeit gebräuchliche Bluetooth 2.1 + EDR hat 2007 die Geschwindigkeit mehr als verdoppelt. Die Ende 2009 beschlossene 3.0-Spezifikation soll dank "High Speed" auf direkte WLAN-Verbindungen umschalten können.

Doch Geschwindigkeit ist nicht alles: Erst vor wenigen Wochen wurde der Bluetooth-4.0-Standard beschlossen. Ein neuer Stromsparmodus soll den Akku bei geringerer Übertragungsrate schonen. Spezielle Geräte, nur mit einer Knopfzelle ausgestattet, sollen im Stromsparmodus sogar jahrelang durchhalten können. Außerdem soll die Reichweite auf bis zu 100m steigen und die Sicherheit per 128-Bit-AES-Verschlüsselung erhöht werden. "High Speed" von Bluetooth 3.0 soll mit dem neuen Energiesparmodus kompatibel sein - ja nach Bedarf könnte 4.0 also in den passenden Modus schalten. Erste Bluetooth-4.0-Geräte sollen Ende 2010 oder Anfang 2011 auf den Markt kommen.