Anforderungsprofil eines Leiters Organisation und Datenverarbeitung

Die Sollvorgabe hat 43 Merkmale

27.06.1975

MÜNCHEN - Personalberater Dr. Wilfried E. Feix (34), ist nicht nur um seine eigene Karriere bemüht. Der ehemalige Personalboß von 3M, Düsseldorf, zukünftiger BRD-Chef der Schweizer Personalberatung Dr. Zehnder (Werbeslogan: "Deutschlands größte Personalberatung") hat aufgrund einschlägiger Berufspraxis 36 Anforderungsprofile für Führungskräfte der Wirtschaft ausgearbeitet. Unter anderem auch ein Anforderungsprofil "Leiter Organisation und Datenverarbeitung", das im Verlag Moderne Industrie, München, erschienen ist.

Ziel der Stelle "EDV/ORG-Leiter" - dem Inhaber einer solchen Position soll offensichtlich ein EDV-Leiter unterstellt sein - ist laut Feix: "Der zweckmäßige organisatorische Aufbau der Unternehmensorganisation, die sinnvolle Gestaltung sämtlicher Arbeitsabläufe in allen Unternehmensbereichen sowie der kostengünstige und effektive Einsatz von Verfahren und Verfahrenshilfsmitteln."

Zwei der von Feix erwähnten zehn Haupttätigkeiten eines Chefs EDV/ORG: Festlegung der Arbeitsgebiete der Datenverarbeitung einerseits aber auch Verantwortung für die Regelung des betrieblichen Vorschlagswesens.

Idealnote Neun nicht gefordert

Für die 43 beschriebenen Merkmale des Anforderungsprofils stellt Autor Feix eine Bewertungsskala auf, die von "Eins" bis zur Idealnote "Neun" reicht (siehe auch Tabelle). Diese allerdings wird in keiner der vier Anforderungsgruppen "Äußere Erscheinung", "Positionsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten", "Spezielle Fähigkeiten" sowie "Persönlichkeitsmerkmale" gefordert.

- Innerhalb der Anforderungsgruppe "Äußere Erscheinung" bewertet Feix die körperliche Verfassung eines EDV-ORG-Aspiranten mit der gewichtigen Note "Sechs", während beispielsweise die Kriterien "Auftreten" und "Kleidung" nur mit einer "Zwei" angesetzt sind.

- Die wichtigsten Anforderungsmerkmale der Sektion "Positionsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten": Führungsqualitäten, Sorgfalt und Gründlichkeit (beides Note "Acht"), planerische und organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Ausbildungsgrad (alles Note "Sieben"). Im oberen Mittelfeld der Bewertungsskala, mit einer "Sechs", liegen Berufserfahrung, Beherrschung der Verwaltungsfähigkeiten, Interesse an Detailarbeit.

- So sieht laut Feix die ideale Persönlichkeitsstruktur eines hochqualifizierten EDV/ORG-Bosses aus: Unbedingte Bereitschaft zum Teamwork, hervorragende Kombinationsgabe (beides Bewertungsstufe "Acht").

- Des weiteren sollte der Bewerber selbstredend eine große geistige Kapazität zur Erfassung schwieriger abstrakter Zusammenhänge aufweisen, zu systematischem Denken fähig sein, absolute Führungsqualitäten sowie ein ausgeprägtes Kritikvermögen haben, um stets das Wesentliche zu erkennen. All diese "Persönlichkeitsmerkmale" rangieren in der dritthöchsten Stufe "Sieben". Dagegen gibt Feix folgenden Persönlichkeitsmerkmalen "nur" eine Durchschnittsnote "Drei": Risikobereitschaft, Entscheidungsfreude, Kreativität, Vitalität, Selbstvertrauen, Extraversion ("Innere Tiefe und Fundiertheit").

Künstler nicht gefragt

Sechs von neun möglichen Punkten erreichen die Merkmale Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit/Ausdauer, Zielstrebigkeit, Flexibilität, Ausgeglichenheit und Motivation "zu neuen Wegen".

Eine spezielle Fähigkeit hält Personalberater Feix bei einem rundherum "Klasse-EDV/ORG-Chef" für ganz und gar unwesentlich: Das Merkmal "künstlerische Begabung" bekommt als einziges Anforderungskriterium die klägliche Note "Eins".