Die Software-Riesen verbreitern den Markt

30.09.2005
Der Markt für Enterprise Content Management (ECM) wird nach Einschätzung der Marktforscher von Forrester Research in den nächsten Jahre überproportional wachsen. Die Analysten rechnen damit, dass der Einstieg großer Software-Anbieter wie Oracle und Microsoft in das ECM-Geschäft neue Käuferschichten und bisher unterversorgte Marktsegmente erschließen wird.

Ein umfassendes Dokumenten-Management ist noch die Ausnahme. Bisher sind es vor allem Großunternehmen, die auf ECM-Lösungen setzen - und gute Erfahrungen damit machen. „Besonders bei Unternehmen mit mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz setzt sich die Erkenntnis durch, dass eine umfassende ECM-Lösung erforderlich ist, um Compliance, Governance und effiziente Prozesse für die Dokumentenverwaltung sicher zu stellen“, sagt Kyle McNabb, Research Analyst bei Forrester und Autor der ECM-Studie „ECM Growth Outpaces The Overall Software Market“ vom Juli dieses Jahres.

Kyle McNabb, Senior Research Analyst bei Forrester Research.
Kyle McNabb, Senior Research Analyst bei Forrester Research.

„Die meisten Unternehmen haben aber noch keine oder nur Insellösungen im Einsatz, um unstrukturierten Content - wie Office Dokumente, E-Mails, Papierdokumente - zu managen“, fügt McNabb hinzu. Die wichtigsten Gründe, die Unternehmen über die Einführung von ECM-Lösungen nachdenken lassen, seien effizientere unternehmensinterne Prozesse sowie die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.

Nach Einschätzung des Forrester-Analysten wird sich einiges tun. Er hat mehr als 200 IT-Entscheider befragt: Danach wollen 38 Prozente der amerikanischen und immerhin 18 Prozent der europäischen Unternehmen in diesem Jahr eine ECM-Lösung einführen. Vor allem US-Regierungsbehörden und die britische Verwaltung haben in Dokumenten-Technologie investiert. Mit Ausgaben zwischen zweieinhalb und 5 Millionen Dollar für ECM-Lösungen kommt ihnen eine Vorreiterrolle zu. Analyst McNabb geht davon aus, dass Großunternehmen diesem Trend zunehmend folgen werden. Auf 19 Prozent schätzt er das jährlich Wachstum des ECM-Markts bis zum Jahre 2008.