Geschenktipps zu Weihnachten

Die Smartphone-Favoriten der Technik-Redaktion

21.12.2014
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Sony Xperia Z3 Compact: Widerstandsfähig und familienfreundlich

Schick und wasserfest - das sind Anforderungen die Familienvater Bernhard Haluschak an ein Smartphone stellt. Deshalb empfiehlt der Redakteur aus dem Technik-Team das Sony Xperia Z3 Compact.
Schick und wasserfest - das sind Anforderungen die Familienvater Bernhard Haluschak an ein Smartphone stellt. Deshalb empfiehlt der Redakteur aus dem Technik-Team das Sony Xperia Z3 Compact.
Foto: IDG Business Media GmbH

Mein Wunschkandidat zu Weihnachten soll handlich, alltagstauglich und mein Budget von zirka 400 bis maximal 450 Euro nicht sprengen. Technisch möchte ich dabei nur wenige Kompromisse eingehen. Meine Wahl fällt auf das schicke Sony Xperia Z3 Compact. Das Gerät besitzt ein 4,6-Zoll-große Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten. Der kleine mobile Bildschirm wirkt aber viel größer, als es die Abmessungen vermuten lassen. Und trotzdem lässt sich das Android-Smartphone bequem mit einer Hand bedienen. Diese Möglichkeit schätze ich sehr, da ich oft nur eine Hand frei habe, sei es im Berufsleben oder einfach als Familienvater.

In puncto Design hat mich das weiße Z3 Compact durch seine schlichte Eleganz und mit seiner Glasrückwand, die mich allerdings stark an das iPhone 4/s erinnert, überzeugt. Auch die Innereien des Gerätes geben nur wenige Gründe für laute Kritik. Ok - Es bietet zwar keine Fitnessfunktionen, aber die benötige ich nicht. Wichtiger sind für mich die gute Systemleistung sowie der 11,6 GB großen Gerätespeicher, der sich per microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitern lässt. Auch die ordentliche Akkulaufzeit sprechen aus meiner Sicht für das Android-Gerät. Ein Schmankerl ist natürlich auch die 20,7 Megapixelkamera. Sie erlaubt Aufnahmen in 4K-Videoqualität. Allerdings würde ich erst in den Genuss dieser hohen Videoqualität kommen, wenn ein 4K-Fernseher mein Eigen wäre.

Weshalb ich das Sony Xperia Z3 Compact auch noch zu meinem Favoriten erkoren habe, ist die Tatsache, dass es nach IP65/68 Staub- und Wassereinflüssen widersteht. Nachdem zwei Smartphones durch Wassereinwirkung qualvoll das Zeitliche segneten, will ich es jetzt unbedingt mit einem "tauchfähigen" Kandidaten versuchen.

Lesen Sie auch:

2014 war das Jahr der Daten, der Dinge und der Drohnen. Unter diesen drei Schlagworten lassen sich viele der intensiv diskutierten IT-Themen rubrizieren. Auch darüber hinaus: ein Rückblick auf ausgewählte Ereignisse des Jahres. Zum Beitrag
überraschend, unfreiwillig lustig, unpassend, einfach nur peinlich oder doch treffend, lobenswert und gut gesagt - das IT-Jahr hielt wieder jede Menge Sprüche und Zitate prominenter Branchengrößen und "Experten" aus anderen Metiers bereit. Hier kommen die besten
Auch wenn Marktforscher eine Stagnation des Tablet-Markts für 2014 prognostizieren, dürften die kleinen Devices wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen. Die Redakteure unseres Technik-Teams stellen ihre persönlichen Favoriten vor und geben Entscheidungshilfen. Zum Beitrag
Alle Jahre wieder zählen Smartphones zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Die Redakteure unseres Technik-Teams stellen ihre persönlichen Favoriten vor und geben Entscheidungshilfen. Zum Beitrag
Die Adventszeit hat begonnen, die Innenstädte sind voll und Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Was die CW-Leser und Redakteure gerne unterm Tannenbaum finden w?rden, lesen Sie hier.