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Die sieben miesesten Jobs in der IT

03.04.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Platz 4: Der abteilungsübergreifende Friedensstifter

Dieser Job erfordert selbständiges Handeln und taktisches Geschick. Er besteht darin, technische Diskussioen zwischen zwei kriegsführenden Parteien (innerhalb desselben Unternehmens oder in einem Kunde-Anbieter-Verhältnis stehend) zu moderieren. Unbedingt erforderlich ist Erfahrung in Ego-Streicheln, manipulativer Massage und handfestem Nahkampf.

Katzen und Hunde, Demokraten und Republikaner, Marsianer und Venusianer sind gut Freund - im Vergleich zu zwei Abteilungen desselben Unternehmens, die unterschiedliche Interessen verfolgen. Der Streit entzündet sich oft, wenn verschiedene Gruppen zusammenarbeiten müssen - beispielsweise an einem Wiki, Intranet oder Portal, so Gelina von Syrinx Consulting. In diesem Fall müsse jemand mit der Faust auf den Tisch hauen und den "Fraktionszwang" anordnen. Andernfalls könnten abtrünnige Elemente die Oberhand gewinnen und die Stabilität beziehungsweise Nutzerfreundlichkeit des Portals gefährden.

Wo liegt das Problem? "Die IT-Leute wollen zentrale Kontrolle ausüben, die Anwender hingegen ohne Einschränkungen im selben Tempo wie das Business voranstürmen", so Gelina. "Sie wollen nicht darauf warten müssen, dass die IT irgendetwas entscheidet,." Beiden Seiten gerecht werden zu wollen, könne ziemlich haarig sein.

Dabei heißt die Paarung nicht immer Computer-Freaks gegen Anzugträger, sondern oft genug Computer-Freaks gegen Computer-Freaks. Die Aufgabe, hier wieder Ruhe und Ordnung herzustellen, erinnert den Rechenzentrumsspezialisten Domich an das Hüten eines Wurfs junger Katzen: Der "Katzenhirte" müsse dafür sorgen, dass mehrere Techniker auf der Architekturebene an einem Strang ziehen. Ohne dafür geeignete Systeme und Leute sei das ein Ding der Unmöglichkeit.