Sicherheit im Data Center

Die Server-Infrastruktur wirksam schützen

25.01.2013
Von Wiethold Wagner

Fazit

Nur wer all diese Aspekte beachtet, kann das Risiko längerer Ausfallzeiten minimieren. Zwar bieten viele Anbieter mit ihren Standardlösungen bereits Verfügbarkeiten von 99,9 Prozent und mehr. Für noch bessere Verfügbarkeiten sind allerdings speziell zugeschnittene Lösungen notwendig. Je größer also der Sicherheitsbedarf eines Unternehmens, desto eher empfiehlt sich eine individuelle Lösung.

Dennoch kann kein seriöser Hostinganbieter eine 100 Prozent Sicherheitsgarantie geben. Zwar können die Server durch Firewalls, Load-Balancing sowie die Präsenz des Anbieters an mehreren Standorten noch besser vor potentiellen Gefahren geschützt werden. Dennoch bedeutet Sicherheit im Bereich Hosting-Infrastruktur vor allem Hochverfügbarkeit, minimales Ausfallrisiko und im Ernstfall optimaler Support vor Ort, also die Behebung in wenigen Minuten.

Dabei bilden eine gewisse Größe des Anbieters, die Hardware und das Netzwerk die Basis – Redundanz und Support jedoch machen den Unterschied. Die Qualität sowohl in Bezug auf die eingesetzte Hardware, insbesondere aber hinsichtlich Service und Support ist entscheidend. Daran zu sparen ist häufig das größte Sicherheitsrisiko.