Sicherheit im Data Center

Die Server-Infrastruktur wirksam schützen

25.01.2013
Von Wiethold Wagner

Service und Support

Das Thema Service und Support ist häufig die Achillesverse vieler günstiger Webhoster und spätestens hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Gleichzeitig ist dies mitunter der wichtigste Faktor für eine sichere und zuverlässige Hosting-Infrastruktur. Um hochqualifizierten Service und im Ernstfall schnelle und unkomplizierte Hilfe zu erhalten, muss der Provider nicht nur über ausreichend, sondern auch über entsprechend qualifizierte Service-Mitarbeiter verfügen. Daher empfiehlt es sich nicht, an dieser Stelle unnötig zu sparen, nur um im Fall der Fälle feststellen zu müssen, dass darunter die Qualität des Service leidet. Denn das Internet kennt weder räumliche Grenzen noch Zeitzonen oder Tageszeiten. Daher ist in der heutigen globalisierten Welt ein Rund-um-die-Uhr-Support Grundvoraussetzung für ständige Verfügbarkeit.

Zudem sollten die Techniker über verschiedene Kanäle wie Telefon, Fax und E-Mail erreichbar sein. Um wirklich sicher zu gehen, dass eventuell auftretende Probleme auch schnell und zuverlässig behoben werden können, sollte der Anbieter über Techniker vor Ort verfügen. Neben der Zahl und Allokation des Personals im Bereich Service & Support ist auch die Qualifizierung des Personals entscheidendes Kriterium für die Sichherheit der Server-Iinfrastruktur. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Techniker entsprechend zertifiziert sind und regelmäßig Weiterbildungen absolvieren.