Sicherheit im Data Center

Die Server-Infrastruktur wirksam schützen

25.01.2013
Von Wiethold Wagner

Keine Sicherheit ohne Qualität

Grundsätzlich gilt, je hochwertiger die Hardware, desto geringer das Risiko. Dabei sollte aber nicht nur die Qualität der Server beurteilt werden. Auch die Netzwerktechnik sowie die Qualität der eingesetzten Switches und Router sind entscheidend für eine zuverlässige Hosting-Infrastruktur. So sollten idealerweise die Marken der eingesetzten Hardware bekannt und vertrauenswürdig sein.

Allerdings hilft auch die beste Hardware nichts ohne die entsprechende Umgebung: Ein hochmodernes Rechenzentrum ist daher mindestens ebenso wichtig wie die eingesetzte Gerätetechnik: Kleinere Anbieter versuchen nicht selten, einige wenige Server, die im Zimmer eines Bürogebäudes untergebracht sind, als Rechenzentrum zu „verkaufen“. Um ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten müssen die Server allerdings zuverlässig vor äußeren Einflüssen wie Diebstahl, Feuer, Wasserschäden oder Datenverlust geschützt werden. Brandschutztüren und Luftfeuchtigkeitskontrollen gehören ebenso dazu, wie eine redundante, unterbrechungsfreie Stromversorgung und mehrstufige Zugangskontrollen. Für größtmögliche Sicherheit sollte daher ein Anbieter mit einem professionellen State-of-the-Art-Rechenzentrum gewählt werden.