Die SCS Scientific Control Systems GmbH in Hamburg hat einen Nachfolger für Dr. Heinz Streisher (42), Leiter der Abteilung "Kommunikation" (Presse und PR), gefunden: Dipl.-Math. Rainer Pohl (33). Streicher, vormals Leiter der volkswirtschaftlichen Stab

25.07.1975

Die SCS Scientific Control Systems GmbH in Hamburg hat einen Nachfolger für Dr. Heinz Streisher (42), Leiter der Abteilung "Kommunikation" (Presse und PR), gefunden: Dipl.-Math. Rainer Pohl (33). Streicher, vormals Leiter der volkswirtschaftlichen Stabs-Abteilung bei der BP und kurzfristig erster Chefredakteur des "manager magazin", war am 1.1. 1975 im Fahrwasser vom bisherigen und neuem Chef Eberhard Elsässer zum Group Communication Manager der SCS Holdings Ltd., London/Hamburg mit Sitz in Hamburg ernannt worden, hatte aber das frühere Amt bei der HoldingTochter SCS GmbH nebenher noch ausgeübt.

Pohl studierte 1964 bis 1970 in München Mathematik, war danach Programmierer und Systemanalytiker bei der Bayern-Versicherung und zuletzt Redakteur im Verlag Moderne Industrie.

Dieter Huhn (29), "alter" Mixed Hardware-Hase mit kunterbunter Branchenerfahrung (1967 IBM, ab 1969 Leiter der Vertriebsabteilung für Deutschland und England bei Memorex, Mitglied der kaufmännischen Geschäftsleitung bei Telex, kurzer Aufenthalt beim mißratenen "Interessenverein der EDV-Benutzer, IDEB e. V.", zuletzt Vertriebsleiter für Skandinavien, Schweiz und England der Cambridge Memories) hat jetzt einen neuen Wirkungskreis gefunden: seit Mitte Juni akquiriert er als neuer Vertriebsleiter für EMM (Elektronic Memories and Magnetics) in Eschborn, einem Hersteller von Platteneinheiten und SpeicherBlöcken für 360- und 370-Systeme, in den Gebieten BRD, Schweiz, Österreich und im Ostblock.

Auf schon gepackten Koffern sitzt in Geiswald (Siegerland) seit Wochen Dr. Karl-Gottfried Reinsch (38), bis zum 31. März 1975 Leiter der AbteiIung Technische Information bei der Stahlwerke Südwestfalen AG. Er versieht seine Funktion bis zum Dienstantritt des Nachfolgers am 1. August vorläufig weiter. Seine neue Aufgabe: Direktor des Rechenzentrums der Universität Stuttgart. Den Nachfolger im Südwestfälischen will die Geschäftsleitung erst nach dessen Eintritt vorstellen .

Neuer Geschäftsführer der Gemini Computer Systems Deutschland GmbH wurde CAP-Mann Dr. A.M.C. Helmer (54).

Den Weg zur EDV fand Helmer 1964 - nach einem Studium der Physik und Mathematik in Amsterdam, Paris und Manchester sowie langjähriger Industrietätigkeit - bei ENKA Glanzstoff. Seit 1968 für CAP tätig, präsentiert er sich als Geschäftsführer der CAP Deutschland, Generalmanager der CAP Nederland, ist zuständig für den deutschsprachigen Raum der Gemini- und CAP- Gesellschaften und zudem Anteilseigner an CAP Europe S. A.