Firefox 8 und Chrome 15 gegen IE 9

Die schnellsten Web-Browser im Test

18.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Futuremarks Peacekeeper - mehr ist besser

Auch in Futuremarks Peacekeeper sichert sich Chrome den ersten Rang und ist zu 100 Prozent kompatibel zu den HTML5-Funktionen des Tests.
Auch in Futuremarks Peacekeeper sichert sich Chrome den ersten Rang und ist zu 100 Prozent kompatibel zu den HTML5-Funktionen des Tests.
Foto: Jürgen Donauer

Dieser Benchmarktest wird in Punkten ausgegeben. Er misst allerdings nicht nur die Geschwindigkeit der Browser, sondern gibt auch Zeugnis über deren HTML5-Fähigekeiten. Diese Funktionen haben in letzter Zeit deutlich an Gewicht gewonnen und sollen somit nicht unerwähnt bleiben.

Nur Google Chrome 15 erhält sieben von sieben möglichen Punkten in Sachen HTML5-Kompatibilität. Einen Punkt Abzug gibt es bei Mozillas Firefox, der sich mit sechs von sieben Zählern auf dem zweiten Platz einreiht. Microsofts Internet Explorer 9 schafft mit nur drei von sieben Punkten nicht einmal die Hälfte und landet abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Im Benchmark-Test selbst ist Google Chrome fast doppelt so schnell wie Firefox und über 100 Prozent schneller als der Internet Explorer. Die Konkurrenten von Mozilla und Microsoft sind hingegen nicht so weit voneinander entfernt. Chromes Durchschnitt liegt bei 1625,8 (hoch 1675, tief 1564), Mozillas Firefox bei 896,2 (hoch 908, tief 886) und Microsofts Internet Explorer bei 758 (hoch 766, tief 743) Punkten. Auch diese Runde geht ganz klar an Googles Browser.

Test: Futuremark Peacekeeper