Computer bestes Pferd im Stall der Türkheimer

Die Schneider AG hofft auf das Geschäft mit den Sowjets

08.06.1990

MÜNCHEN (vwd) - Die Schneider Rundfunkwerke AG, Türkheim, ist vorsichtig mit der vereinbarten Lieferung von PC-Bauteilen in die UdSSR.

Ohne absolut gesicherte Zahlung werde nicht geliefert, so Vorstand Bernhard Schneider. Nach seinen Angaben planen die Sowjets, in drei Werken jährlich eine Million PCs zu produzieren.

Dem Jahres-Abschlußbericht der Türkheimer zufolge liegt Schneider bei der Stückzahl der in der Bundesrepublik verkauften Personal Computer an zweiter Stelle hinter IBM. Der Umsatz in diesem Unternehmensbereich sei im vergangenen Geschäftsjahr um 52 Prozent auf 317,4 Millionen Mark gestiegen und habe damit die Hauptimpulse für das Konzernwachstum in Höhe von 19 Prozent auf knapp 900 Millionen Mark gegeben.

Im laufenden Geschäftsjahr visiert Schneider ein Geschäftsvolumen von einer Milliarde Mark an, wozu auch das UdSSR- und DDR-Geschäft wesentlich beitragen sollen.