Web

Sollen beim Europastart helfen

Die Samwers steigen bei Facebook ein

16.01.2008
Die drei Samwer-Brüder sind bei dem US-Internet-Netzwerk Facebook eingestiegen.

"Wir sind stolz auf das Investment. Für uns ist das ganz wichtig", sagte gestern Oliver Samwer der "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe). Die drei Brüder, die in Deutschland zu den wichtigsten Investoren im sogenannten Web 2.0 gehören, haben sich damit bei dem Web-Netzwerk eingekauft, das bereits mehr als 50 Millionen Nutzer zählt.

Die Samwer-Brüder sollen Facebook bei dessen angekündigtem Start in Europa, insbesondere aber Deutschland, unterstützen. Samwer: "Es geht unter anderem darum, Mitarbeiter zu finden und Traffic zu erzeugen." Zur Größe des Investments und zum Preis wollte Samwer jedoch nichts sagen. Microsoft hatte Ende Oktober für 1,6 Prozent an Facebook 240 Millionen Dollar gezahlt und damit eine Firmenbewertung von 15 Milliarden Dollar akzeptiert.

Das "Wall Street Journal" schreibt unter Berufung auf einen Insider, die Finanzspritze der Gebrüder Samwer belaufe sich auf zehn bis 15 Millionen Dollar. Die Brüder hatten während der ersten "Internet-Blase" zunächst ihren eBay-Klon Alando.de an das Original verkauft und später den Klingeltonladen Jamba.de aus der Taufe gehoben. Über ihren European Founders Fund sind sie außerdem schon an LinkedIn und studiVZ beteiligt. Neben Microsoft hat sich auch der Hutchison-Whampoa-Chairman Li Ka-shing bereits mit 60 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Er könnte seinen Anteil laut "WSJ" im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde verdoppeln. (tc)