Ratgeber Green IT

Die richtige Klimatisierung senkt Energiekosten

20.03.2009
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Der wachsende Kostendruck auf die Betreiber von IT-Anlagen resultiert aus einem weltweit steigenden Bedarf an elektrischer Energie und der damit verbundenen hohen Energiepreise. Auch wenn das Thema Energieeffizienz in Serverräumen beziehungsweise Rechenzentren eine zunehmende Bedeutung gewinnt, werden sich die Prioritäten bei der Auswahl von IT-Systemen für ein Rechenzentrum nur langsam verschieben. Allerdings existieren mittlerweile konkrete Analysen, die die IT-Betreiber zwingen, das Thema Energieeffizienz auch bei bereits bestehenden IT-Anlagen zu berücksichtigen.

Dabei geht es darum, bestehende Rechenkapazität weiterhin nutzen zu können oder sogar zu erweitern, aber teure Investitionen in eine neue Infrastruktur für Energieversorgung und Klimatisierung so lang wie möglich hinauszuschieben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, reicht es zum Beispiel in vielen Fällen aus, bestimmte Anforderungen an eine optimale Kühlung in Serverräumen zu berücksichtigen beziehungsweise zu überprüfen, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Kosten zu senken. (wh)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von TecChannel.de