FAQs zu Itil

Die populärsten ITIL-Missverständnisse

28.04.2013
Von 
Markus Bause ist Geschäftsführer der SERVIEW GmbH in Bad Homburg.

Missverständnis Nummer 6: Die Itil-V2-Investitionen sind verloren

Macht V3 als übergreifendes neues Regelwerk die bisherigen Maßnahmen für Itil V2 überflüssig? Selbstverständlich nicht. Vielmehr handelt es sich bei V3 um eine logische Weiterentwicklung und Fortführung der vorherigen Versionen. Inhalte und Empfehlungen von V2 sind nicht automatisch "falsch" oder "hinfällig". Sie wurden nur konsequent optimiert und vervollständigt.

Insofern sind auch die Investitionen in Itil V2 keinesfalls verloren oder überflüssig; Investitionen in Prozesse und Standards lassen sich sogar unmittelbar in V3 überführen. Zum Beispiel können bereits etablierte Prozesse wie Incident-, Problem- oder Change-Management auch in V3 verwendet werden.

Budgets, die für den Know-how-Aufbau aufgewendet wurden, sind sowieso auch rückwirkend gut angelegt. Die grundlegenden Aussagen und Hintergründe zum Thema Service-Management bleiben ja unverändert. Und das stufenweise Zertifizierungsmodell bietet die Möglichkeit, auf Basis bestehender V2-Service-Manager-Examina den Status des Itil-V3-Experten zu erreichen.