Verrückte IT-Geschichte

Die neun skurrilsten Software-Bugs

02.11.2011

1998: Ebay-Ausfälle

Ebay
Ebay

Am 10. Juni 1998, erlitt Ebay, schon damals als das weltweit größte Online-Auktionshaus bekannt, einen Totalausfall. Eigentlich nichts weltbewegendes. Denn in den späten 90er Jahren hatten viele Bieter und Inserenten mit gelegentlichen Ausfällen der Webseite zu kämpfen. Doch dieser Ausfall vom 10. Juni wollte und wollte sich einfach nicht beheben lassen.

Erst nach 22 Stunden, tags darauf am 11. Juni, konnte man wieder auf die Seite zugreifen. Das führte allerdings dazu, dass rund 2,3 Millionen Auktionen, die in dieser Zeitspanne ausliefen, beeinträchtigt wurden. Ebay investierte daraufhin ein kleines Vermögen in die Zahlung von Vergütungen und Entschädigungen.

Der Fehler lag laut Aussagen von Ebay in einer beschädigten Datenbank, die wiederum einer fehlerhaften Software von Sun Microsystems in die Schuhe zu schieben sei. Knapp 14 Monate später hatte Ebay allerdings erneut mit einem Ausfall der Webseite von 14 Stunden zu kämpfen. Die Schuld wurde diesmal einem Hardware-Problem zugeschoben.