Vogelgezwitscher statt Verkehrslärm

Die neue Landlust der IT-Kreativen

28.07.2011
Von 
ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.

Treffen in Social Hubs

Demnächst womöglich auch in Social Hubs, in dezentrale Netzwerke, in denen sich Wissensarbeiter virtuell und physisch treffen wie heute schon in den Kaffeebars der Großstädte. Holger Eggerichs, Director Professional Services Networks bei SAP, hat ein erstes Pilotprojekt in Lübeck eröffnet. Auf mehr als 1200 Quadratmetern können Wissensarbeiter hier im Café Cloudsters netzwerken und konzentriert arbeiten. Hubs in ländlichen Regionen sollen folgen. Das Besondere: Nicht große Konzerne installieren diese Treffpunkte, sondern die kreative Klasse. "Sie entwickelt ein neues Wir-Gefühl", so Eggerichs, "und einen Anspruch, diese Umgebung selbst aufzubauen, selbst weiterzuentwickeln und letztendlich auch kollektiv zu besitzen."

Reif für die Eifel?

Kommt für Sie ein Job auf dem Land in Frage? Wer oft mit Ja antwortet, sollte über Stadtflucht nachdenken.

  1. Stress habe ich im Job schon genug. Nach der Arbeit will ich meine Ruhe haben.

  2. Bücher wie "Morgen komm ich später rein", "Reset", "Wir nennen es Arbeit" und "Die 4-Stunden-Woche" habe ich verschlungen.

  3. Shoppen? Kann ich auch im Internet.

  4. Ich habe Familie und will, dass die Kinder im Grünen aufwachsen.

  5. Meinen Job könnte ich auch in einem Home Office erledigen.

  6. Nach langen Tagen am Rechner brauche ich frische Luft.

  7. Meine turbulente Partyzeit liegt hinter mir.

  8. Der ständige Verkehrslärm nervt.

  9. Ich erwische mich dabei, öfter mal die Zeitschrift "Landlust" durchzublättern oder bei "Bauer sucht Frau" hängen zu bleiben.

  10. Ich kann diszipliniert arbeiten.

  11. Coffeeshops und Theater sind überschätzt.

  12. Geld ist nicht alles. Ich würde auch mit ein paar Euro weniger über die Runden kommen.

  13. Ich habe ein Auto und fahre gern.

Dass die Provinz imstande ist, ein neues Wir-Gefühl zu kreieren, hat auch Agenturchef Wünschmann beobachtet. Während er seine Kunden anfangs nur schwer nach Neudrossenfeld locken konnte, kommen sie heute gern - weil man hier in Ruhe Meetings abhalten und beim Spaziergang Dinge hinterfragen kann. "Wer mal hier war, wird Wiederholungstäter." (am)