Top 10 - Jürgen Bechtel, Mennekes

Die Musik spielt hinter der Kulisse

28.11.2008
Von Stefan Überhorst
Von den Fachbereichen weitgehend unbemerkt, hat Mennekes-CIO Jürgen Bechtel die SAP-Landschaft des Unternehmens virtualisiert. Das Risiko der Pionierarbeit wird nun mit einer auch unter Kostenaspekten effektiveren Infrastruktur belohnt.
Jürgen Bechtel, Mennekes, schaffte es beim "CIO des Jahres 2008" in der Kategorie Mittelstand in die Top 10.
Jürgen Bechtel, Mennekes, schaffte es beim "CIO des Jahres 2008" in der Kategorie Mittelstand in die Top 10.

Sichtlich schwer fällt es Jürgen Bechtel, CIO und stellvertretender Geschäftsführer des Elektrotechnikspezialisten Mennekes, sich unter den IT-Projekten seines Hauses für das wichtigste zu entscheiden. Aus Sicht der Fachbereiche könnte es zum Beispiel der Online-Produktkonfigurator sein, immerhin seinerzeit der erste in der Branche und damit sehr öffentlichkeitswirksam. Dennoch nennt der gelernte Betriebswirt an vorderster Stelle die im Oktober 2007 gestartete Server- und Storage-Virtualisierung, die unter den Aspekten Qualität, Sicherheit und Innovation ein sehr wertvolles und erfolgreiches Projekt darstellt. Zu den erreichten Zielen zählen eine höhere Verfügbarkeit der Systeme trotz reduzierter Hardware, mehr Flexibilität und ein geringerer Administrationsaufwand.

Inzwischen sind 45 von 50 geplanten Servern, darunter auch die SAP-Systeme, mit VMware ESX beziehungsweise die Speicher mit Datacore virtualisiert. Pionierarbeit leisteten Bechtel und sein Team dabei in zweierlei Hinsicht: Zum einen war die Kombination VMware ESX auf Windows-Servern zum Zeitpunkt des Projektstarts von SAP noch nicht freigegeben, außerdem sind Projekte zur Speichervirtualisierung in Deutschland derzeit eher noch rar gesät. Dass sich das nun gewonnene Plus an Verfügbarkeit und Flexibilität auch rechnet, belegt Bechtel mit einer auf fünf Jahre angelegten Kalkulation des RoI, den er auf 155 Prozent beziffert.

Jürgen Bechtel (46), Mennekes

Position: CIO und stellvertretender Geschäftsführer,

Branche: Elektrotechnik (800 Mitarbeiter).

Ein CIO muss … ein gutes Team haben, kompetent und innovativ sein, seine Ideen überzeugend kommunizieren und die Geschäftsstrategie mit entwickeln können.

Er liest gerade … Hape Kerkeling "Meine Reise auf dem Jakobsweg".

Lieblingsfach … in der Schule: Sport und BWL.

Wichtigstes Projekt: Server- und Storage-Virtualisierung.

Beschreibung: Start Oktober 2007, Entscheidung zur Server-Virtualisierung mit VMware ESX auf Windows und zur Storage-Virtualisierung mit Datacore. Virtualisierung der SAP-Systeme im März 2008.

Projekt-IT-Bereiche: Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Virtualisierung.

Kernprodukte: VMware ESX, Datacore, SAP.

IT-Mitarbeiter (allg.): acht.

IT-Budget (allg.): 1,6 Millionen Euro.